alte Projekte
solo performance
Tanz Mooooon Musik Andreas Steffen Projektion Shuah Brotherton Kostüm Sigrid Rotzler
Vorstellungen Mica Moca Project Berlin DE Open Dans Festival 2011, Rotterdam NL
duet
Tanz Moss Beynon Juckes, Clara Grözinger Projektion Shuah Brotherton Musik Moss Beynon Juckes Choreographie Mooooon
wror wurde produziert in Kooperation mit dem Festspielhaus Hellerau, TanzNetzDresden, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und dem Landeshauptstadt Dresden – Amt für Kultur und Denkmalschutz.
Premiere Festspielhaus Hellerau
Fotos Shuah Brotherton, Mooooon, Juliane Müller
DIE MADE IM SPECK (2012)
Eine Installation und Performance über die Dimensionen sozialen Ekels
Ekel bezieht sich nicht ausschließlich auf biologische Verwesungsprozesse sondern auch auf soziale Gruppen und Verhaltensweisen. Ekel ist bei Pasolini moralisch und sexuelle Verkommenheit, die er mit dem Faschismus assoziiert. Sartre sieht weniger den Ekel in den Dingen selbst, die Ursache des Ekels ist vielmehr die Sinnlosigkeit und Zufälligkeit seiner Existenz. Der Ekel steht also im Mittelpunkt wirkmächtiger und wegweisender philosophischer Reflektionen und Entwürfe des 20. Jahrhunderts.
Der Erkenntnishorizont der Wissenschaften ist immer kleiner als der Erfahrungshorizont. Jedes wisseschaftliche Erkenntnisinteresse stößt immer auf Reste wissenschaftlich-methodisch nicht-erfassbarer Wirklichkeit. Insoweit Ekel, das Hereinbrechen des negativ und sinnlich-empfundenen Unbekannten bezeichnet, stoßen wissenschaftliche Annäherungen stets auf Grenzen; die in der Mannigfaltigkeit ihrer Register komplexe Gegenwart, kann nur in der Kunst eingefangen, nachvollzogen und erfahrbar gemacht werden.
Elf junge Künstler:innen und Wissenschaftler:innen aus den USA, Niederlanden, Griechenland, Frankreich, der Türkei und Deutschland haben sich für das Projekt die made im speck zusammengeschlossen. Sie haben in den letzten Monaten die Dimensionen sozialen Ekels untersucht und lassen in den Räumlichkeiten der PANKE stream of ideas eine Tanzperformance, Musik, Projektion, Sound- und Rauminstallation und einen Vortrag aufeinandertreffen. Auf etwa einhundert Quadratmetern waren die Ergebnisse dieses Arbeitsprozesses mitzuerleben. Vier Tage lang waren Besucher:innen dazu eingeladen, sich zum Nachdenken anstoßen zu lassen und aktiv an Diskussionen teilzunehmen.
die made im speck wurde produziert mit freundlicher Unterstützung von Panke Berlin | Palucca Hochschule für Tanz Dresden | Freunde und Förderer der Palucca Schule e.V. | AStA der UdK Berlin | Fachschaft für darstellende Kunst UdK
Choreographie Mooooon Installation Shuah Brotherton, Josefine Lindner Performance Marielle Kleyn Winkel, Julia Metzger-Traber, Vasso Polymeni Musik Loretta Meyer Soundinstallation Laurentx Etxemendi Kostüme Bergit Faßl Vorträge und wissenschaftliche Mitarbeit Harald Pittel, Feray Halil diemadeimspeck.wordpress.com
BEEP! BEEP! HOLY SHIT! (2012)
BEEP! BEEP! HOLY SHIT! entwickelte ich zusammen mit Anne Hubert, Violeta Wulff Mena, Xenja Füger und Clemens Wegener. Es war die 3. Semesterarbeit meines Choreographie-Studiums an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden.
In der Performance abstrahieren die drei jungen Tänzerinnen ihre persönlichen Tabu-Themen in Bewegung und Sprache.
Choreographie Mooooon Tanz,Performance Anne Hubert, Violeta Wulff Mena, Xenja Füger Musik Clemens Wegener
Treasure Factory (2008-2009)
Das Projekt Treasure Factory war eine Zusammenarbeit zwischen Mooooon und Meyrick Kaminsky:
In our process and performances we employ chance operations and improvisation to transcend everyday, verbal communication. Every performance is a unique sound, movement and costume composition. We use elements of chance to define the title (of every piece). This informs the samples that are used, and the movement employed. Through performance, we arrive in a new space, where sound, structure, space, words and movement are sensitised, and narrative is a destination for the audience to reach in their own minds. By revealing the gaps between thought and narrative, we create space for a game with the fragments of daily life.
With freedom comes restriction. As much as every performance is an improvisation, it occurs within a defined structure. It is this confrontation with the edges and boundaries of stability that create momentum. The performance frames a question – addressed towards ourselves and the audience. Easy answers are not always forthcoming. Easy answers don’t always satisfy either. Through the exploration of freedom against restraint, we seek new answers beyond language.
Auswahl der Performances
CONTROL HILL FRENCH REGRET Karmaoia Bar Berlin
THE SUCCESS HOPE SEA TELEPHONE Mindpirates Vereinsheim Berlin
LOVE Mindpirates Vereinsheim Berlin
SNOW ATTILA TUESDAY KINDERGARDEN FIRE ELEPHANT SKIZUM Studios Berlin